Mittwoch, 13. August 2008

Kre’u, Cuvée aus Monica di Sardegna, 10 % Bovale Sardo und Cannaiolo, Meloni Vini

...



Als Ferieninsel kommt Sardinien den Nordländern wie ein Paradies vor. Wärme, Sonne, smaragdgrünes Meer, schöne stolze Menschen, würziger Käse, frische Fische, geröstetes Brot, Honig und Wein. Doch das Land schenkt nichts her. Die Wege sind steinig, das Wasser knapp, der Boden karg; alles muss ihm mühsam abgerungen werden. Wo dutzende von sardischen Winzern ihre Weinreben rodeten, und von der EG dafür entlohnt wurden, krempelte das Meloni-Geschwisterquintett im Hinterland von Cagliari die Ärmel hoch. Sie erkannten, dass Weinbau auf Sardinien nur durch Erzeugung hochwertiger Weine zum wirtschaftlichen Erfolg führen kann. Aus dem Erbe der Großväter mit etwa 250 ha Weinbergen schufen sie eines der modernsten Weingüter Europas. Die Keller sind blitzblank, modern und zweckmäßig eingerichtet. Heimat- land- und naturverbunden, wie die Melonis sind, haben sie von Anfang an entschieden, Weinbau so natürlich wie möglich nach kontrolliert ökologischer Weise zu betreiben.

Die Weine aus der Linie LE SABBIE", sowie KRE'U und KOSTI und Le Ghiaie gehören zur absoluten Spitze sardischer Weine, aber auch die preisgünstigeren Weine liegen weit über dem Durchschnittsniveau!

KRE’U
Ausgezeichnet mit dem OSCAR auf dem 43. Concorso nazionale dei vini am 17. April 2004. Ausgezeichnet mit dem großen Diplom auf der 30. VINITALY in Verona.
Ein ganz großer Biowein, dessen Name ist dem Sardischen entlehnt. KRÈU bedeutet soviel wie Eiche, insbesondere Sommereiche. Die Trauben dafür stammen aus einem 10 ha eines alten, lehm- und kieshaltigen Rebgartens, der in der Nachbarschaft des Weinguts "Su Danieli" nahe Decimomannu liegt. Das besondere an diesem Rebgarten ist das hohe Alter der Rebstöcke von 50 - 60 Jahren. Dies ist eine Seltenheit, denn normalerweise werden Rebstöcke bereits nach 20 Jahren durch Neupflanzungen ersetzt, weil der Ertrag älterer Pflanzen sukzessive immer weiter abnehmen würde. Allerdings nimmt aus dem gleichen Grund die Intensität des gewonnenen Traubenmostes zu, weshalb sehr alte Rebstöcke die Erzeugung von Weinen ganz besonderer Qualität ermöglichen. Die dominierende Rebsorte in diesem Weinberg ist die Monica di Sardegna, es stehen aber auch 10 % andere Rebsorten und zwar Bovale Sardo, eine alte, authochtone Rebe, sowie etwas Cannaiolo, die in den 30iger Jahren aus der Toskana eingeführt wurde. Die Trauben werden gemeinsam geerntet, gekeltert und vinifiziert. Um den Geschmack abzurunden, wird der Wein abschließend vier Monate lang in großen 5000 Liter fassenden Eichenholzfässern gereift. Das Ergebnis ist ein sehr gut strukturierter, ausgewogener, weicher und körperreicher Rotwein mit hohem Anteil an Extraktstoffen und einer besonderen Komplexität. Das reiche und anhaltende Bouquet erinnert an Malaga. Der Alkoholgehalt beträgt 13 - 14 %. Die Alterungsfähigkeit des KRÈU wird auf etwa 5 Jahre geschätzt. Dekantieren Sie ihn vor dem Servieren.

Erich Hartl
hartl@weinpur.de
http://www.biowein-pur.de/
...

Keine Kommentare: