Sonntag, 30. Juni 2019

Cuvée zum Zweiten

Erich Hartl hartl@weinpur.de http://www.biowein-pur.de/

Der erste Teil zum Thema Cuvée behandelte Wein, der aus verschiedenen Rebsorten assembliert wird. (siehe: https://biowein.blogspot.com/2019/06/ist-ihr-interesse-wein-groer-als-ihr.html) Eine Cuvée kann aber auch ein Wein aus nur einer Rebsorte sein, die in zwei unterschiedlichen Weinbergen mit unterschiedlichen Bodenverhältnissen wächst und deshalb Weine mit unterschiedlichen Eigenschaften ergibt.
Von Cuvée spricht man auch dann, wenn der Wein unterschiedlich ausgebaut wird. Also beispielsweise ein Teil im Edelstahltank vinifiziert wird, ein anderer Teil im Holzfass reift und beide Teile anschließend zusammengeführt werden.
In Frankreich gibt es die Bezeichnung „Tête de Cuvée“ oder „Cuvée Prestige“. Damit wird der Spitzenwein eines Weingutes bezeichnet: Ein Wein aus einer einzigen Rebsorte und aus dem gleichen Weinberg, dessen Trauben sorgfältig selektioniert und im Keller besonders sorgfältig vinifiziert wurden.
Sie sehen, hier haben Winzer relativ viel Freiheit und es kommt darauf an die Details zu kennen.
Herzlich,
Ihr Erich Hartl