Mittwoch, 11. September 2019

„Die Trauben und der Tod“

Erich Hartl hartl@weinpur.de http://www.biowein-pur.de/

„Die Trauben und der Tod“. So lautete die Überschrift eines Artikels in der Ausgabe 19/2019 des Magazins der Süddeutschen Zeitung, der die Praxis beschreibt, wie im berühmtesten Weinbaugebiet der Welt großzügig mit dem Einsatz von Chemikalien umgegangen wird. 

Das SZ-Magazin bezieht sich dabei auf die veröffentlichten Recherchen von zwei einheimischen Frauen, die nachweisen konnten, dass im Bordeaux zum Teil mit längst verbotenen Substanzen im Weinberg gearbeitet wird. Die Recherchen lösten in Frankreich eine große Debatte aus, in deren Verlauf die beiden Frauen als „Nestbeschmutzerinnen“ verunglimpft wurden. Zu wünschen wäre, dass die für den Weinbau verantwortlichen Personen und Institutionen die richtigen Schlüsse daraus ziehen und den biologischen Weinbau fördern werden.
Obwohl in dem Bericht nur die Situation der konventionell arbeitenden Winzer beschrieben wird, besteht die Gefahr, dass auch der Ruf biologisch erzeugter Weine darunter leiden könnte. Das wäre völlig unangebracht, denn es gibt im Bordeaux sehr gute Bioweine zu vernünftigen Preisen.
Die Gesamtweinbaufläche des Bordeaux entspricht mit rund 111.000 Hektar in etwa der ganz Deutschlands.
Während im Bordeaux-Gebiet 6.091 Hektar zertifiziert biologisch, 1.330 Hektar biologisch in Umstellung und 696 Hektar biologisch-dynamisch, also immerhin 8.117 
(7,3 %) Hektar biologisch  bewirtschaftet werden, liegt der Anteil in ganz Deutschland mit ca. 8.000 Hektar bei 8 Prozent.
Man sieht, dass Bordeaux , wenn man es mit Deutschland vergleicht, gar nicht so schlecht dasteht. Allerdings müssten beide noch deutlich zulegen, um die15 bis 17 % des Languedoc oder der Provence zu erreichen.
Da für konventionelle Winzer nichts so motivierend ist auf biologischen Weinbau umzustellen wie der wirtschaftliche Erfolg eines Biowinzers, liegt es an Ihnen als Verbraucher entsprechend einzukaufen. Wenn Ihnen an Umweltschutz, an sauberer Luft, reinem Trinkwasser und puren Weinen gelegen ist, fördern Sie den biologischen Weinbau im Bordeauxgebiet, in Deutschland oder in anderen europäischen Weinbaugebieten indem sie künftig Biowein bei Biowein [pur] kaufen. Schließlich ist der Genuss eines guten Bioweins die angenehmste Art, zum Umweltschutz beizutragen.


Bioweine aus Bordeaux bei Biowein [pur]
Bioweine aus Deutschland bei Biowein [pur]

Herzliche Grüße,
Erich Hartl

www.biowein-pur.de
hartl@weinpur.de