Mittwoch, 6. Oktober 2021

Fälscher in Nord- und Süditalien



Drei groß angelegte Weinfälschereien deckten italienische Ermittlungsbehörden, zum Teil unterstützt von Interpol und Europol, in diesem Sommer auf. Das berichtet die Weinwirtschaft in ihrer Ausgabe vom 29. Juli 2021.

In Treviso, einer Provinz in Venetien im Norden Italiens, wurde ein Lastwagen gestoppt, der fast 400 Flaschen Weißwein ohne Etiketten transportierte. Der Wein sollte in Turin verkauft werden. Bei der Durchsuchung der betroffenen Kellerei wurden weitere 3.500 Liter abgefüllten Weines und über eine Tonne Zucker beschlagnahmt. 

Wenig später wurde bei einer weiteren Kontrolle ein Lastwagen angehalten, der fast 1.000 Flaschen Weißwein transportierte, der als Prosecco deklariert war. Eine Kellerei aus der Gemeinde Belluno wollte die Ladung an eine Adresse in Valdobbiadene liefern lassen. In dieser Kellerei wurden weitere 1.185 Liter angeblichen Proseccos beschlagnahmt.

In Apulien kam es im Juli zu einer weiteren Razzia. Die Guardia di Finanza von Foggia hat mit den Inspektoren der Zentralbehörde ICQRF, Zweigstelle Bari, 917.205 Liter Wein und Most konfisziert, der widerrechtlich als IGP Puglia und mit falschen Rebsorten-Angaben ausgezeichnet war.

Die betroffene Kellerei in Foggia wird ebenfalls beschuldigt, bereits über 1,5 Mill. Liter gefälschter IGT-Weine mit der Sortenkennzeichnung von Primitivo, Chardonnay, Pinot Grigio, Falanghina und Merlot illegal in den Handel gebracht zu haben. 

Bei Razzien  in Kampanien und Apulien schließlich wurden »alkoholische Erzeugnisse« beschlagnahmt. Dabei handelte es sich »um große Mengen aus dem Ausland importierten denaturiertem Alkohol sowie Desinfektionsmitteln, die für die Herstellung alkoholischer Getränke benutzt wurden«. 

Im Rahmen dieser Ermittlungen waren bereits im Vorfeld Produkte konfisziert worden. Ihre Analyse bewies, dass vergällter Alkohol im Einsatz war, der normalerweise für industrielle Zwecke und Desinfektionsmittel benutzt wird. Er muss bei der Einfuhr im Gegensatz zu Trinkalkohol nicht versteuert werden.

Kriminelle Machenschaften wie diese sind nichts Neues und sie sind auch nicht auf Italien beschränkt. Wir wissen, warum wir nur Biowein von kleinen, Familiengeführten Weingütern in Original-Gutsabfüllungen kaufen.

Als wir Biowein Pur als ersten Bioweinversand Deutschlands im Jahre 1983 gründeten, wollten wir nicht nur Weine aus biologischem Anbau anbieten. Es ging uns auch immer darum familiengeführte Weingüter zu finden, die ihre Leidenschaft in den An- und Ausbau ökologischer Weine stecken und keine Massenware machen. Bei uns finden Sie keine Markenweine unbekannter Herkunft. Wir legen beim Einkauf unserer Weine Wert auf originale Weinguts-Abfüllungen. Für höchsten Genuss!


Herzliche Grüße

Ihr Erich Hartl

hartl@weinpur.de

www.biowein-pur.de