Montag, 27. Dezember 2021

Die Domaine Les Paytys – ein neues Bioweingut in unserem Sortiment

Erich Hartl hartl@weinpur.de http://www.biowein-pur.de/

Mit siebzehn Jahren entdeckte Thierry Delasalles den Berg und sollte ihn nie verlassen. Er begann durch die Alpen zu wandern, dann, mit zwanzig zog es ihn zu den Gebirgszügen des Himalaya. Zu Fuß, auf Kamelrücken und zu Pferd durchstreifte er anschließend das Atlasgebirge, die Anden-Kordilleren, die Sahara und die Wüste Gobi. Abenteuer, die man nur mit Risikobereitschaft, Leidenschaft und Ausdauer angehen kann. Eigenschaften, die ihm auch geholfen haben in Bédoin am Fuße des Mont Ventoux im Süden Frankreichs ein kleines Bioweingut aufzubauen.

Hier ist er aufgewachsen und hier liegt seine bäuerliche Herkunft. 2013 gründete er auf einer Fläche von zwölf Hektar, überwiegend aus Ton und Kalk, die Domaine Les Patys. Seit 2018 ist das Weingut bio-zertifiziert.

„Teile das Leben mit mutigen und wahren Menschen, bearbeite die Reben mit Einfachheit und Geduld und respektiere dabei das Terroir und die Umwelt“, fasst Thierry Delasalles seine Überzeugung zusammen.

Seine beiden herausragenden  Weine hat er nach besonders eindrucksvollen Reise-
erinnerungen Arakao und Ama Dablam genannt.

Arakao ist ein Tal im Osten des Hochgebirges Aïr in Niger. Der annähernd kreisrunde Talkessel hat im  Nordosten eine Öffnung zur Wüste Ténéré.
Ama Dablam (Sanskrit: „Mutter und ihre Halskette“) ist ein 6814 m hoher Berg
im Mahalangur Himalaya in der Khumbu-Region des Himalaya.

Beide Bioweine, der Arakao und der Ama Dablam sehen zwar nicht so aufsehenserregend aus, bei Weinkennern werden sie jedoch auch sehr lange in positiver Erinnerung bleiben.

Wir laden Sie ein diese beiden und andere Weine der Domaine, aber auch das dort hergestellte Olivenöl, kennenzulernen.

Die Weine der Domaine Les Patys bei Biowein Pur: https://bit.ly/3pt2cTK 

Herzliche Grüße

Erich Hartl

hartl@weinpur.de

www.biowein-pur.de