Donnerstag, 4. September 2008

Neues Mittel gegen Weinfälscher?


...
Französische Forscher haben ein Verfahren entwickelt, um die Authentizität alter Weinflaschen zu überprüfen.

Mithilfe hochenergetischer Ionen untersuchen die Bordelaiser Wissenschaftler das Flaschenglas. Auf diese Weise soll es möglich sein, sowohl das Alter als auch die Herkunft der Flasche zu überprüfen. Das französische Atelier Régional de Caractérisation par Analyse Nucléaire Elémentaire, ein Kooperationspartner der Universität Bordeaux 1, hat nun einen Exklusivvertrag mit der Londoner "The Antique Wine Company" geschlossen, einem auf alte Weine spezialisierten Händler. Zunächst werden 160 ältere Raritäten untersucht, ab November soll das Verfahren auch Privatpersonen angeboten werden. (Quelle Weinplus)

Erich Hartl 
hartl@weinpur.de 
http://www.biowein-pur.de/ 
...

Keine Kommentare: