Montag, 26. Oktober 2009

Bio-dynamische Weine vom Weingut Sander

.
Ottoheinrich Sander war einer der ersten Deutschen Winzer, die schon in den 1950er Jahren den Verzicht auf Chemie im Weinberg praktizierte. Von Biowein oder Ökowein war damals noch nicht die Rede. Er wollte einfach gesunde Weine aus gesunden Böden und Reben erzeugen. 1979 hat dann sein Sohn Gerhard Sander das Weingut übernommen und es mehr als 20 Jahre erfolgreich geleitet, bevor es wiederum an dessen Sohn Stephan überging, der auf eine internationale Ausbildung in der Weinerzeugung bauen kann.

Seit einigen Jahren wird das Weingut biologisch-dynamisch bewirtschaftet – nicht etwa aus ideologischen hat man diesen Schritt getan, sondern um bessere Weine erzeugen zu können.

Heute ist das Weingut Sander Mitglied im Demeterbund, ein Zusammenschluss biologisch-dynamisch arbeitender Landwirte und in der Vereinigung „La Renaissance des Appellation“, die von Nicolas Joly gegründet wurde und mehr als 150 Winzer angehören, die größtenteils Biologisch-dynamische Weine erzeugen.

Das Weingut Sander bietet überwiegend Weine aus den klassischen deutschen Rebsorten wie Riesling, Silvaner, Weißburgunder, aber auch interessante Rotweine an.

Erich Hartl
mailto:hartl@weinpur.de
http://www.biowein-pur.de/
.

Keine Kommentare: