Montag, 28. Januar 2008

warum wir Bioweinimporteur wurden


Warum wir uns schon 1983 entschieden haben, Bioweinimporteur und Händler zu werden?


Welche Auswirkungen die industrielle Landwirtschaft, auf die Qualität ihrer Erzeugnisse hat, war uns schon bekannt, bevor wir uns intensiv mit Wein beschäftigten. Heute, nach zahlreichen Skandalen in der Lebensmittel – und Weinindustrie sind ihre Nachteil offensichtlicher denn je. Aufgewachsen in einer ländlichen Umgebung, in der künstliche Düngemittel und Chemikalien damals noch unbekannt waren, später als Berufstätige in der Gastronomie und als Liebhaber guten Essens und Trinkens, war unser Entschluss, nur „ehrliche, saubere, pure Weine“ zu suchen und anzubieten, die logische Konsequenz.

Um diese „NEUEN WEINE“ zu entdecken, mussten wir die „ausgetretenen Pfade“ der allseits bekannten und berühmten Weingüter verlassen und vor allem die Erzeuger von so genannten Massenweinen meiden. Auf unseren Reisen in die Weinbauländer Europas fanden und finden wir seit 1982 immer wieder Winzer und Weingüter, die Weine nach unseren Vorstellungen erzeugen und dafür:

Keine Herbizide, chemisch-synthetische Spritzmittel und künstliche Düngemittel verwenden, denn sie tragen nicht nur zur Zerstörung des empfindlichen Biotops der „Monokultur Weinberg“ bei, sondern belasten das Grundwasser ebenso, wie den Wein durch Rückstände von Pflanzenschutzmitteln.

Niedrigere Erntemengen als gesetzlich erlaubt anstreben. Denn je weniger Trauben an einem Rebstock wachsen, umso höher ist der Gehalt an Vitaminen, Zucker, Mineralstoffen und Spurenelementen, die gemeinsam die Frucht und den Geschmack eines Weins bilden.

Keine Mostkonzentration durch Vakuumverdampfung, Umkehrosmose, oder mit dem Cryo-Verfahren durchführen.

Nicht die Reifung in Barriques vortäuschen, indem Eichenspäne mit Wein vermischt werden.

Die Trauben in vollreifem Zustand per Hand ernten und selektieren.

Im Keller keine Chemikalien und Enzyme (Farberhaltung und Steigerung, höhere Saftausbeute, Verarbeitung fauler Trauben) keine chemischen Schönungsmittel oder Konservierungsmittel einsetzen.

Unsere Weine sind einzigartige Naturprodukte, die das „Terroir“ (Boden, Rebsorte, Klima) in perfekter Weise widerspiegeln.

Im Gegensatz zu anderen Händler bieten wir unseren Kunden nur Original-Weingutabfüllungen an, weil wir so die besten Weine der Winzer erhalten und die Herkunft der Weine nachvollziehbar ist


Erich Hartl
hartl@weinpur.de
www.biowein-pur.de

Keine Kommentare: