Dienstag, 2. Dezember 2008

Chianti

...
CHIANTI

Chianti, der typischste Wein Italiens aus den Provinzen Florenz und Siena nimmt sowohl im Handel als auch bei Weinfreunden die zentrale Position ein.

Sie werden es riechen und schmecken, ein guter Chianti zeigt seine Persönlichkeit durch die Gegenüberstellung von Kontrasten. Seine Verschiedenartigkeit gehört zu seiner Natur. Obwohl er zwar immer größtenteils aus Sangiovese – und Cannaiolotrauben gekeltert wird, kann er doch aus 7 unterschiedlichen Anbauzonen, mit ganz unterschiedlichen Bodenarten und unterschiedlichen klimatischen Bedingungen kommen. Hinzu kommen die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Winzer im Weinberg und Keller, die es fast unmöglich machen, die Herkunft eines Chianti an seinem Geschmack zu erkennen.

Gemeinsam ist dem Chianti jedoch sein Zauber der rustikalen Eleganz. Darunter verstehe ich etwas Robustes, Ländliches, Unkompliziertes, etwas was an die Natur der Chianti-Landschaft erinnert – an Erika, Iris, Veilchen, Ginster, Pinien, Steineichen, feuchte Herbstwälder mit ihren Pilzen. Manchen Winzern gelingt es, durch Selektion besonders guter Trauben und gewissenhafter Kellerarbeit und ausgefeilter Reifeprozesse die beliebten Geschmacks-und Bouquetnuancen hinzuzufügen, die das Attribut „Eleganz“ in der Weinbeschreibung rechtfertigen.

Erich Hartl
www.biowein-pur.de
hartl@weinpur.de
...

Keine Kommentare: