Mittwoch, 13. August 2008

Vermentino di Sardegna Salike”, Biowein von Meloni Vini

...



Als Ferieninsel kommt Sardinien den Nordländern wie ein Paradies vor. Wärme, Sonne, smaragdgrünes Meer, schöne stolze Menschen, würziger Käse, frische Fische, geröstetes Brot, Honig und Wein. Doch das Land schenkt nichts her. Die Wege sind steinig, das Wasser knapp, der Boden karg; alles muss ihm mühsam abge-rungen werden. Wo dutzende von sardischen Winzern ihre Weinreben rodeten, und von der EG dafür entlohnt wurden, krempelte das Meloni-Geschwisterquintett im Hinterland von Cagliari die Ärmel hoch. Sie erkannten, dass Weinbau auf Sardinien nur durch Erzeugung hochwertiger Weine zum wirtschaftlichen Erfolg führen kann. Aus dem Erbe der Großväter mit etwa 250 ha Weinbergen schufen sie eines der modernsten Weingüter Europas. Die Keller sind blitzblank, modern und zweckmäßig eingerichtet. Heimat- land- und naturverbunden, wie die Melonis sind, haben sie von Anfang an entschieden, Weinbau so natürlich wie möglich nach kontrolliert ökologischer Weise zu betreiben.

Die Weine aus der Linie LE SABBIE", sowie KRE'U und KOSTI und Le Ghiaie gehören zur absoluten Spitze sardischer Weine, aber auch die preisgünstigeren Weine liegen weit über dem Durchschnittsniveau!

Vermentino di Sardegna „Salike“
Die Vermentino-Rebe war bereits zu Zeiten des römischen Reichs in Sardinien heimisch. Dieser Biowein ist das beste Beispiel dafür, dass auch dort frisch-fruchtige Weißweine mit zarter Säure erzeugt werden können. Dazu kommt ein delikates fruchtig-blumiges Bukett und ein kaum wahrnehmbarer Bittermandelton. Dieser Vermentino sollte jung, spätestens im 2. Jahr nach der Ernte getrunken werden. Tipp für Gourmets: Steinbutt auf Ruccola-Sauce.

Erich Hartl
hartl@weinpur.de

Keine Kommentare: