Freitag, 25. April 2008

Umweltstudie Teil 1


Umweltstudie (Teil 1)


Am Mittwoch den 26.3.08 wurde im Europaparlament eine Umweltstudie vorgestellt, der Inhalt für uns zwar nicht neu ist, aber doch bestätigt, was wir seit 25 Jahren wissen. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, nur noch Bioweine zu trinken und zu verkaufen.

„Rotwein oft mit Pestiziden belastet Egal für wie viel Geld sie über die Theke gehen - Weine aus Deutschland, Italien und Frankreich enthalten häufig Pflanzenschutzmittel. Das hat eine Analyse von Umweltschützern ergeben. Immerhin: Die Pestizidgrenzwerte wurden in keinem Fall überschritten.

Brüssel - In vino veritas - im Wein liegt die Wahrheit. Diesen alten Spruch der Römer hat das Aktionsnetz-werk gegen Pestizide ( PAN) wörtlich genommen und 40 verschiedene Rotweine zur Analyse ins Labor geschickt. Ergebnis: In 35 Flaschen wurden Pestizidrückstände entdeckt. Darunter seien fünf als krebser-regend oder erbgutverändernd eingestufte Substanzen, heißt es in der am Mittwoch (26.3.08) in Brüssel vorgestellten Studie“.

Quelle: hda/AFP URL: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,543553,00.html

Erich Hartl

hartl@weinpur.de
http://www.bioweinpur.de/

Keine Kommentare: