Samstag, 24. September 2016

Bio-Zertifikate für Biowein


Dazu wollte ich schon lange etwas schreiben weil wir selbst betroffen sind. Jetzt greife ich gerne auf einen Artikel in der Zeitschrift WEINWIRTSCHAFT zurück und zitiere daraus:

„Gut, Weinkontrollen und Prüfungen sind notwendig, um sich vor Fälschungen zu schützen. Tests und Wettbewerbe dienen der Qualitätsförderung. Das sind sinnvolle Aktivitäten, die das Produkt fördern und verbessern. Was sich jedoch inzwischen rund um den Wein und nicht nur um den Wein, sondern um so gut wie alle Lebensmittel an Zertifizierungen, Qualitätssiegeln und Garantien entfaltet hat, spottet jeder Beschreibung. Die meisten Zertifikate finden sich ausgerechnet dort, wo die Produkte am billigsten verkauft werden und die Qualität auf unterstem Niveau dümpelt. Es drängt sich der Verdacht auf, dass die Zertifikate überflüssig sind und lediglich dazu dienen, den Verbraucher in einen Scheinsicherheit zu wiegen.“

Den Vogel schießen regelmäßig Bioweine aus dem Discounthandel ab, die wir auch in unserem LEH- Weintest in dieser Ausgabe auf den Probiertischen hatten. Da prangt das EU-Öko-Siegel nebst Öko-Zertifizierungsstelle und kryptisch verschlüsselter Identitätsnummern auf dem Etikett. Der Wein ist natürlich vegan, wofür’s einen Aufkleber mehr gibt und vom – accredited Intitut H. – natürlich geprüft und für gut befunden. Auch das Bio-Label eines Öko-Verbands darf nicht fehlen, und selbstverständlich ist der Wein – fair – gehandelt und aus nachhaltiger Produktion, was noch drei Aufkleber mehr bringt. Der Wein ist zwar für konsumerfreundliche 1,70 Euro zu haben, doch wie das gehen soll und wie die - armen Winzer und Tagelöhner – fair entlohnt werden, wissen nur die Götter.
Die Wahrheit ist, das solche Produkte weder aus nachhaltiger Produktion stammen, noch die Bauern fair entlohnt werden und die Bedingungen niemals ernsthaften Anforderungen an biologische Produktion entsprechen. Um es deutlich zu sagen: Der Handel verarscht die Konsumenten nach Strich und Faden.

Haben sie schon mal solche Weine probiert? Wie fiel Ihr Urteil aus? Schreiben Sie Ihre Meinung dazu.
Erich Hartl
Unser preisgünstiger Biowein



Erich Hartl hartl@weinpur.de http://www.biowein-pur.de/