Freitag, 25. Juli 2014

Biowein von Antica Enotria


So erklärt Raffele di Tuccio seine Entscheidung, biologischen Weinbau zu betreiben:

Der Rhythmus der Erde. Komplex und undurchdringlich wie das Leben. Das Schweigen des Landes, seiner Stimme der Jahreszeiten mit Regen und der Sonne.

Der Rhythmus der Erde. Jeder Tag ist anders, mächtig oder unterwürfig. Man kann es hören und fühlen wie sich Mutter Natur nach ihrem Rhythmus verändert, bis man bemerkt, dass der Rhythmus der Erde und der eigene Rhythmus das gleiche Tempo zu halten.

Tag und Nacht, Schnee und Wind, Arbeit und Ruhe, die Erde und ich.

Wir teilen das gleiche Tempo, die Stunden und Tage, langsam verstehen wir die Spielregeln, die niemand überschreiten kann, ohne die Konsequenzen zu spüren.

Plötzlich merkt man, dass die Ausbeutung und Vergiftung des Bodens einher geht mit unserer eigenen Ausbeutung und Vergiftung. Man teilt das Schicksal der Erde und beginnt das Land auf dem man arbeitet und lebt zu respektieren.

Die Reben wachsen langsam im Rhythmus der Natur, die Trauben reifen behutsam aber unaufhaltsam, aber sie verstehen warum.

Ihre Früchte sind jetzt noch wertvoller und der daraus gewonnene Wein ist voll und reift im Fass langsam seiner Bestimmung entgegen, Menschen die unsere Philosophie schätzen, Genuss und Freude zu bereiten.

Dieses Leben als Biolandwirte und Biowinzer haben wir, mein Sohn und ich, vor vielen Jahren gewählt.

Mein Name ist Raffaele Di Tuccio und mein Land ist Apulien. Mein Sohn Luigi, meine Frau Antonia und ich laden Sie ein, uns zu besuchen um den Rhythmus des Landes zu erleben.

(von Raffaele di Tuccia, Antica Enotria, frei übersetzt von Erich Hartl)

Die Weine von Antica Enotria erhalten Sie bei www.biowein-pur.de