Dienstag, 27. Mai 2014

Biowein – so treffen Sie die richtige Wahl (I)


Qualität, Nachhaltigkeit und Nachvollziehbarkeit der Herkunft
Wenn Sie Wert auf echte Qualität legen, kaufen Sie nur Weine, die in dem Weingut in Flaschen gefüllt wurden, das die Reben angebaut, die Trauben geerntet und daraus den Wein bereitet hat.  Auf den Etiketten dieser Weine ist der Name des Weinguts oder des Winzers und der Ort des Weinguts vermerkt und je nach Herkunft mit  dem Hinweis:  mis en bouteille par le Propriétaire, a la Propriété, aux Château, aux Domaine,   Embottellado para :….  produced and bottled by :…., imbottigliato  all’orgigine da :….ect. versehen.
Der Grund für meine Empfehlung  ist ein verständliches Verhalten aller Winzer, die ihre besten Weine in Flaschen füllen und unter eigenem Namen vermarkten. Weine minderer Qualität werden als «Faßweine», «Tankware», «en Vrac» oder «Bulk wines» an Händler und Abfüllbetriebe verkauft, die weniger auf Qualität als auf einen niedrigen Preis achten. Die Herkunft dieser Weine muss auf den Etiketten nicht angegeben werden. Es reicht aus, den Abfüller mit dem amtlichen Zahlencode zu vermerken.
Winzer und Weingüter schaffen sich auf diese Weise einen beständigen Ruf als Erzeuger hochwertiger Weine und erzielen durch den Verkauf ihrer Flaschenweine ein angemessenes Einkommen, während die Preise für «Tankweine» meist die Kosten der Erzeugung nicht decken.
Zu Ihrer Sicherheit und für maximalen Genuss finden Sie bei uns nur Original Weingutabfüllungen!
 
Erich Hartl hartl@weinpur.de http://www.biowein-pur.de/