Mittwoch, 5. Juni 2013

Prosecco Spumante Superiore di Valdobbiadene, DOCG, “Lunatico” organic, Azienda Agricola Francesca Rizzi




Prosecco Spumante Superiore di Valdobbiadene, DOCG, "Lunatico" Biowein, Azienda Agricola Francesca Rizzo

Ein einzigartiger Prosecco Spumante, angenehm erfrischend, lebendig, sehr präzise, ​​klar, mit Düften von weißen Wildblumen, Zitrusfrüchten und grünen Äpfeln. Sehr fein, edel und anspruchsvoll am Gaumen mit frischen, fruchtigen Aromen. Ausgezeichnet geeignet als Aperitif, zu  d'oeuvres, leichten Speisen oder zum Genießen.

Azienda Agricola Francesca Rizzo

 Francesca verfügt nur über einen winzigen Weinberg, der zum Wochenendhaus Ihrer Familie gehörte, während sie in Venedig lebte. Vor 15 Jahren entschied sich Francesca die Pflege der vorhandenen Weinstöcke selbst zu übernehmen und biologischen Weinbau ohne Chemikalien und künstliche Düngemittel einzuführen.


Das Haus steht auf dem Scheitel eines Berges mit steil abfallender Flanke auf dem Francescas Reben wachsen. Von hier aus überblickt man die viele Hektar großen Weinanbauflächen in der Ebene zwischen Conegliano und Valdobbiadene, die im Süden bis nach Treviso reichen. Hier wachsen die Trauben für die preisgünstigeren und einfacheren Prosecci. Die Erntemenge ist hier doppelt oder dreifach so groß und alle Arbeiten einschließlich der Weinlese können mit Maschinen durchgeführt werden.
 

Ganz anders sieht es im Weinberg von Francesca aus. Er ist nicht nur durch seine Höhenlage von anderen isoliert, sondern auch durch dichte Büsche und Wald von anderen landwirtschaftlichen Nutzflächen getrennt. Die Trauben können somit nicht mit Pflanzenschutzmitteln kontaminiert werden, die eventuell auf benachbarten Grundstücken ausgebracht werden. Ideale Bedingungen also für den Bioweinbau sowie für die Erzeugung hochwertiger Produkte die unseren Vorstellungen von Qualität entsprechen. Man mag für die idealistische Arbeitsweise von Francesco den englischen Begriff „lunatic“ mit wahnsinnig oder verrückt gelten lassen, aber nachdem man diesen Prosecco probiert hat, sieht man ein, dass sich die Arbeit gelohnt hat und eine herausragende Qualität entstanden ist. Tatsächlich spielt der Mond in seiner wechselhaften (lunatico auf Italienisch) Wirkung auf die Reben eine wichtige Rolle.



Bob Tyrer’s Urteil in der Sunday Times vom November 2011 lautete: Lunatico ist der beste Prosecco dem ich jemals begegnet bin – so sehr viel mehr erfrischender und herrlicher als drei Champagner die ich gleichzeitig probierte.

Erich Hartl