Freitag, 19. November 2010

Badia a Coltibuono – oder tausend Jahre biologischer Weinbau


.

Badia a Coltibuono, die Abtei der guten Ernte ist einer der renommiertesten Chianti Classico Erzeuger und zudem möglicherweise eins der ältestes Weingüter der Toskana. Es wurde um 1.100 von Mönchen des Vallombrosa-Ordens in der Nähe von Gaioli in Chianti gegründet. Während der napoleonischen Herrschaft wurde Badia a Coltibuono säkularisiert und zunächst von einem französischen General verwaltet.


1846 übernahm Michele Giuntini, ein florentiner Bankier und Urgroßvater der heutigen Besitzerfamilie Stucci-Prinetti, Badia a Coltibuono. Erst sein Enkel Piero Stucci-Prinetti und seine Ehefrau Lorenza di Medici erkannten das einmalige weinbauliche und landwirtschaftliche Potential, aber auch die wirtschaftliche Bedeutung, sowohl für sich selbst, als auch für die Toskana. Welcher Winzer besitzt sonst so wertvolle Reben, die seit rund tausend Jahren ununterbrochen in den eigenen Weinbergen gewachsen sind und sich dort optimal an die vorhandenen Bedingungen angepasst haben? Auf Grund der schriftlichen Aufzeichnungen der Mönche, die danach weitergeführt wurden, weiß man, dass niemals fremde Reben gepflanzt wurden. Mit diesen Reben war es leicht, auch offiziell biologischen Anbau zu betreiben, da Pilzkrankheiten oder Schädlingsbefall nur sporadisch auftreten.

Als erste weibliche Präsidentin des Konsortiums der Chianti Classico Erzeuger (Chianti Storico) setzte Emanuela Stucci-Prinetti und ihre Brüder Guido und Paolo, die Badia a Coltibuono gemeinsam leiten, mit dem biologischen Weinbau ein vorbildliches Zeichen für Nachhaltigkeit, Qualität und Tradition. Wer sich davon überzeugen möchte, der/dem möchten wir empfehlen Badia a Coltibuono zu besuchen, dort einen Kochkurs zu buchen, oder nur eine Weinprobe mitzumachen, im Restaurant zu essen, oder die Bioweine von Badia a Coltibuono bei uns zu bestellen:

Chianti Classico

Chianti Classico Riserva

Chianti Classico Cultus Boni

Chianti Classico Sangioveto


Erich Hartl

hartl@weinpur.de

www.bioweinpur.de

.