Sonntag, 7. März 2010

Gute Bioweine müssen kein Vermögen kosten

.


wie Donatello Jasci mit seinem Montepulciano d'Abruzzo 2008 beweist, für den er beim Weinwettbewerb "Biofach - Mundus Vini in Nürnberg 2010" eine Silbermedaille gewonnen hat.

Erich Hartl
hartl@weinpur.de
http://www.biowein-pur.de/

.


Rotwein als Sonnenschutz (Quelle: Spiegel Nr. 8 vom 22.02.10)

.

Allerlei gesundheitsfördernde Effekte werden dem Rotwein zugeschrieben - nun kommt eine weitere segensreiche Wirkung hinzu: Wer 2 - 3 Gläser trinkt, so haben Mediziner der Universitäts-Hautklinik in Tübingen herausgefunden, kann sich danach länger in die Sonne legen, ohne zu verbrennen. Der Schutz vor UV-Strahlung zeigte sich allerdings nur, wenn die Probanden den halben Liter Rotwein innerhalb von 40 Minuten tranken - und lediglich bei Rotweinsorten, die reich an Polyphenolen sind: Diese Antipxydantien hemmen die lichtbedingte Schädigung der Hautzellen. "Natürlich ist das kein großer Effekt" betont Studienleiter Matthias Möhle, der schon als Student und später als Gastprofessor in Bordeaux gelebt hat, "aber subjektiv betrachtet, ist es gut, in den Urlaub zu fahren und Rotwein zu trinken"." Übrigens, Herr Möhrle ist, soweit wir wissen, nicht Kunde bei uns.

Meine Empfehlung: nur Biorotweine trinken und in beschwipstem Zustand sonnenbaden.

Erich Hartl

.