Samstag, 25. Oktober 2008

Chateau Romanin – Les Baux de Provence

...

Das Chateau Romanin wurde 1988 von Jean-André Charial, dem Inhaber und Spitzenkochs des berühmten 2 Sterne Restaurants „Oustau de Beaumanière“ bei Les Baux de Provence gegründet. Würde nicht ein Schild an der D 99 Straße außerhalb von Saint Remy de Provence auf das Chateau de Romanin hinweisen, könnte man es von der Straße aus nicht sehen, denn es wurde komplett in die Felsen der Alpilles hineingebaut. So wurde das Landschaftbild in keiner Weise beeinträchtigt und die Weine können ohne Energieaufwand bei natürlichen kühlen Temperaturen in den Felsenkellern reifen und lagern.

Als Spitzenkoch kannte Jean-André Charial natürlich die negativen Auswirkungen der „chemischen Landwirtschaft“ auf die Qualität der Lebensmittel und Weine, ebenso aber auch auf die Umwelt. Er entschied sich deshalb, das Chateau Romanin von Anfang an biologisch-dynamisch zu bewirtschaften. Nach seinem Tod wurde es an Anne-Marie et Jean-Louis Charmolue, ehemals Besitzer von Château Montrose, 2. Grand Cru Classé in Saint-Estèphe verkauft, die seine Arbeit in gleicher Weise fortführen.

Erich Hartl

hartl@weinpur.de
www.biowein-pur.de
...

Keine Kommentare: